Steinmetzbetrieb Heinrich Müller & Sohn - ein Familienunternehmen mit Tradition





Gründung des Steinmetzbetrieb Heinrich Müller

Am 14.Mai 1962 wurde der Steinmetzbetrieb Heinrich Müller gegründet. In einem umgebauten Stall- und Scheunengebäude im Aueweg, direkt neben dem Wohnhaus in Wetter (Hessen) begann der Weg des noch jungen Steinmetzmeisters Heinrich Müller und seiner Ehefrau Elisabeth in die Selbständigkeit.

Nach einem erfolgreichen Start, erfolgte bereits im Jahr 1966 der Umzug in die neu errichtete Werkstatt im Aueweg 5. Und nur wenig später konnte die erste Maschine - eine Kunststeinfräse mit Sägesupport - angeschafft werden. Da die Nachfrage nach Naturstein immer mehr zunahm, war 1972 die Anschaffung einer Brückensäge erforderlich, welche dem Steinmetzmeister Heinrich Müller eine bessere Bearbeitung des Natursteins zu ermöglichte.



Übernahme des Betriebes den Sohn Peter Müller

Im Sommer des Jahres 1978, nach dem Ende seiner Ausbildung in einem anderen Steinmetzbetrieb, startet Sohn Peter seine Laufbahn als Steinmetzgeselle im im elterlichen Betrieb.
Ein Jahr später erfolgt der eigenhändische Anbau eines Wohnhauses mit Büro- und Ausstellungsräumen an das bereits bestehende Werkstattgebäude.

Im Jahre 1992 wird der mittlerweile Steinmetzmeister Peter Müller erst Teilhaber der Firma und übernimmt schließlich komplett 2001 gemeinsam mit seiner Ehefrau Carola den Betrieb der Eltern. Der Betrieb firmiert nun unter dem Namen Steinmetzbetrieb Heinrich Müller & Sohn.



Einstieg der 3. Generation mit Steinmetzmeister Silvio Müller

2004 - nur drei Jahre später - steigt bereits mit Sohn Silvio die dritte Steinmetz-Generation als Meister und Techniker in das seit über 40 Jahren bestehende Familien-Unternehmen ein.





Modernisierung des Maschinenparks

Durch ständige Investitionen und weitere Entwicklungen verfügt das Unternehmen Heute über einen modernen Maschinenpark, bestehend aus Brückensäge, Kantenpolierautomat, Flächen- und Bogenpolierautomat und seit Dezember 2005 über ein CNC-Bearbeitungszentrum.

Dieses CNC-Bearbeitungszentrum macht den Familienbetrieb flexibler in der Gestaltung mit Naturstein. Es bietet die Möglichkeit Arbeitsplatten, Waschtischplatten, Duschtassen, Bodenbeläge, Wandbekleidungen sowie Grabanlagen nach den Vorstellungen und Wünschen der Kunden zu fertigen.